Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur

Harmonielehre Akkorde Links Kontakt

 
2

notenschrift

 


Halb- und Ganztonschritte


Halbtonschritt Vielleicht ist dir aufgefallen, dass manchmal ein Bund übersprungen wird - z.B. von f auf g - und manchmal nicht - z.B. von e auf f (siehe Bild). Das liegt daran, dass sich nicht alle Töne auf der Tonleiter, die du bis jetzt kennen gelernt hast, gleich weit auseinander liegen (auch wenn es so aussieht): zwischen e und f und zwischen h und c ist nur ein halber Ton Unterschied. Deshalb überspringst du auch keinen Bund auf deiner Gitarre, wenn du sie nacheinander spielst.

Warum das so ist, wirst du noch genau im Kapitel Harmonielehre erfahren. Zunächst einmal ist aber interessant, dass es auch noch andere Noten zu geben scheint, die bisher nicht in der Tonleiter aufgetaucht sind. Am besten zeigt sich das aber anhand einer Oktave auf einer Klaviertastatur. Die weißen Tasten entsprechen den Noten der bisherigen Tonleiter.

Klaviertastatur

Wie du siehst, befindet sich zwischen fast allen Noten unserer bisherigen Tonleiter schwarze Tasten. Weshalb zwischen e und f und zwischen h und c ist keine weißt du ja schon: diese Töne liegen nur einen halben Ton voneinander entfernt.

Wenn du z.B. von g einen Halbton tiefer spielst, dann ist das nicht das f, sondern eben eine Note dazwischen. Aber auch diese "abgeleiteten Töne" können schriftlich dargestellt werden.

Dazu benutzt man Versetzungszeichen, die den Noten vorangestellt werden: Das Kreuz: #
Das "b": b

Wenn z.B. vor einem g eine Kreuz eingezeichnet ist, dann spielst du einen halben Ton höher . Aber das ist nicht alles. Das g heißt dann nicht mehr g sondern es wird "is" angehängt. Aus g wird gis, f würde ein fis, aus a ein ais (sprich "a-is") usw.

Übersicht über die Noten mit Kreuz-Vorzeichen und ihre Bezeichnung:

Wenn vor einer Note ein "b" eingezeichnet ist, dann spielst du einen halben Ton tiefer. Und auch hier ändern sich die Notennamen: es wird ihnen ein "es" angehängt. Aus g wird ges, aus d wird des… Ausnahme: aus h wird b!

Übersicht über die Noten mit b-Vorzeichen und ihre Bezeichnung:

Tonleiter mit B Versetzungszeichen

Jetzt ein kleiner Test. Spiel erst ein ges' und dann ein fis'. Fällt dir was auf?

Na?

Richtig - genau derselbe Ton! Warum man trotzdem zwei unterschiedliche Vorzeichen verwendet erfährst du ebenfalls im Kapitel Harmonielehre. Zunächst reicht es einmal, dass du weißt, dass zwischen manchen Noten ein halber und zwischen anderen ein ganzer Ton liegt.

Wichtig! Vielleicht wirst du das ein oder andere mal mit Noten oder Akkorden zu tun haben, die nicht aus einem deutschsprachigen Land kommen. Dann musst etwas wichtiges wissen. In allen anderen Sprachen wird das h nicht als h bezeichnet sondern als b! Und was hierzulande das b ist, wird international mit "bb" dargestellt.

zurück weiter    1  2 3 4 5

Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur Harmonielehre Akkorde Links Kontakt