Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur

Harmonielehre Akkorde Links Kontakt

 
3

notenschrift

 


Noten im Bass-Schlüssel

Sieh dir jetzt noch einmal die tiefen Noten e - c' an. Wie du siehst liegen sie ein gutes Stück unter der untersten Notenlinie. Sie werden daher mit Hilfslinien gezeichnet. Das ist nicht besonders übersichtlich und außerdem gibt es ja noch Instrumente wie z.B. die Bass-Gitarre, die noch viel tiefere Töne spielen können.

Aus diesem Grund gibt es eine weitere Notenschreibweise, die du zumindest mal gesehen haben solltest (Bassläufe klingen auch auf der Gitarre cool).

C-Dur Tonleiter im Bassschluessel

Ebenso wie die Noten im Violinschlüssel können die Noten im Bassschlüssel mit Versetzungszeichen um einen halben Ton erhöht oder erniedrigt werden.

Stellt man die Noten im Violinschlüssel und die Noten im Bassschlüssel übereinander, wird der Zusammenhang noch deutlicher:

Bass und Violinschluessel


Noten und Notendauer

Bis jetzt haben wir uns nur mit der Tonhöhe beschäftigt. Die Notenschrift sagt dir aber auch wie lange du einen Ton im Vergleich zu anderen Tönen spielen bzw. klingen lassen musst. Das Notensymbol, das du bisher kennen gelernt hast, ist die so genannte ganze Note auch "Ganze" genannt. Sie ist im Vergleich zu allen anderen Noten der längste Notenwert.

In der Tabelle siehst du, wie die einzelnen Notenlängen dargestellt werden. Von der Ganzen ausgehend dauert jede weitere Note nur noch halb solange. Zwei Halbe dauern so lange wie eine Ganze, zwei Vierteln dauern so lange wie eine Halbe usw.

Noten und Pausen

Der Notenstiel, den alle Noten außer der Ganzen haben, wird bis zum a' aufwärts gezeichnet. Ab dem h' zeigt der Stiel nach unten.

Das wirkliche Tempo wird jedoch in "Schlägen" in der Minute gezählt. . Die englische Übersetzung von "Beats per minute" ist dir vielleicht bekannter. "Schlag" ist sicher von der Trommel abgeleitet, an deren Tempo sich in einem Orchester die anderen Instrumente orientieren. Meistens wird das Tempo in Vierteln angegeben.

Lass dich aber vom Begriff "Schlag" nicht irritieren. Wenn du z.B. in gleichmäßigem Tempo mit der Handfläche auf die Gitarrendecke klopfst, dann dauert die Viertel, die genau einem Schlag entspricht, natürlich nicht nur solange wie dieses kurze Geräusche. Eine Viertel umfasst vielmehr den ganzen Zeitraum bis zum nächsten Schlag bzw. bis zur nächsten Viertel.


Pausen

Auch für Pausen gibt es Symbole, die darstellen wie lange kein Ton gespielt. Die Dauer der Pausen ist dabei die gleiche wie bei den Noten auch. Es gibt Achtelpausen, Viertelpausen usw. in der Tabelle oben siehst du das jeweilige Symbol.

zurück weiter    1 2  3 4 5

Die Gitarre Spieltechnik Notenschrift Tabulatur Harmonielehre Akkorde Links Kontakt